Im Gespräch mit Gesa Krause

Im Gespräch mit Gesa Krause

Seit 2017 tritt die Profi-Leichtathletin Gesa Krause für den Silvesterlauf Trier e.V. bei nationalen und internationalen Wettkämpfen an – und das erfolgreich: Im August konnte sie bei der EM in Berlin ihren Europameistertitel erfolgreich verteidigen. Wir haben mit ihr über Trier, ihren Sport und ihr Leben gesprochen …

GESA beim Silvesterlauf in Trier

Top Magazin: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sieg bei der EM in Berlin! Was für ein Gefühl war das in diesem Moment für Sie?
Gesa Krause: Unbeschreiblich. Mir ist eine große Last von den Schultern gefallen. Mein Lächeln im Ziel – das sagte alles, denke ich. Ein Traum ist wahr geworden.

Top Magazin: Wie kamen Sie zum Sport und zur Leichtathletik im Speziellen?
Gesa Krause: Durch einen Klassenkameraden in der zweiten Klasse. Damals bin ich gerade acht Jahre alt geworden. Ich habe die Sportart sofort ins Herz geschlossen.

Top Magazin: Seit 2017 ist der Silvesterlauf Trier Ihr Verein. Was verbinden Sie darüber hinaus mit Trier?
Gesa Krause: Ich war schon vorher viele Male beim Silvesterlauf am Start. Somit habe ich seit meiner Jugendzeit quasi jedes Sportjahr in Trier beendet und das neue begonnen. Mein Trainer ist schon wesentlich länger an Silvester Stammgast in Trier. Die Feiern waren von Anfang an familiär, genau wie das Vereinsleben jetzt auch. Ich fühle mich sehr wohl in meiner sportlichen Heimat.

Top Magazin: Wie sieht eine typische Trainingswoche /ein typischer Tag bei Ihnen aus?
Gesa Krause: In der Regel habe ich 15 Trainingseinheiten in der Woche. Das bedeutet, dass ich an manchen Tagen bis zu dreimal trainiere. Die erste Einheit ist um 07.00 Uhr (sechs Kilometer locker und Dehnung), weiter geht es im intensiven Training um 10.30 Uhr. Meistens bin ich dafür im Stadion. Nachmittags steht dann nochmal ein Dauerlauf auf dem Programm. Zwischendrin wird gegessen und regeneriert. An drei Tagen in der Woche bin
ich zusätzlich bei der Physiotherapie.

Top Magazin: Bleibt Ihnen daneben Zeit für Hobbies?
Gesa Krause: Schon, aber der Sport steht immer an erster Stelle. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Freund oder meiner Familie. Manchmal gehe ich in die Stadt. Ich interessiere mich sehr für Mode. So ein typisches Frauen-Ding eben.

Top Magazin: Wie viele trainingsfreie Tage haben Sie im Jahr? Wie sehen diese aus und schaffen Sie es dann, abzuschalten?
Gesa Krause: In der Regel habe ich am Ende des Jahres drei Wochen Urlaub. Freie Tage habe ich nur vereinzelt – oder, wenn ich krank bin. Aber ich habe viele lockere Trainingstage, da stehen dann nur sechs Kilometer auf dem Plan. Das ist für mich relativ wenig. Fast wie frei.

Top Magazin: Durch Ihren Beruf sind Sie sehr viel unterwegs. Haben Sie einen Lieblingsort?
Gesa Krause: Ich bin ein totaler USA-Fan. Zudem mag ich Frankreich sehr gerne. Zum Training sind wir jedoch eher in Afrika unterwegs. Da sind das Klima und die Höhenluft optimal für das Training.

Top Magazin: Was war für Sie Ihr bisher größter Erfolg?
Gesa Krause: Am emotionalsten waren die WM-Bronzemedaille 2015 in Peking und auf jeden Fall jetzt die EM in Berlin. Diese beiden Erfolge sind unvergesslich.

Top Magazin: Was ist Ihr nächstes Ziel?
Gesa Krause: Ich träume von einer Olympia-Medaille und einer Hinderniszeit unter 9:00 Minuten. Meine nächsten Ziele sind jedoch die 9:10-Minuten-Marke. Und ich will mich in der Weltspitze weiter etablieren.

Top Magazin: Welche Rolle spielen die sozialen Medien für Ihre Profikarriere?
Gesa Krause: Die nehmen heutzutage eine große Rolle ein. Ich finde sie wichtig und unabdingbar, um vom Sport leben zu können. Dennoch muss der Sport an erster Stelle stehen.

Top Magazin: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Gesa Krause: Ich will vor allem gesund und zufrieden durchs Leben gehen. Sportlich möchte ich meine Grenzen erfahren und den Menschen als Athletin in positiver Erinnerung bleiben. Privat möchte ich immer für meine Familie da sein. Das ist für mich das Wichtigste.

Top Magazin: Vielen Dank für das Interview!

Gesa live erleben beim Silvesterlauf Trier

Gesa live erleben beim Silvesterlauf Trier:
Trier ist am 31. Dezember 2018 Garant für großartige Stimmung und Weltklassesport – der langjährige ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann kommentiert auf dem Hauptmarkt das Geschehen beim 29. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf. Gesa Krause, Aushängeschild des veranstaltenden Silvesterlauf Trier e.V., tritt im 5-Kilometer-Elitelauf der Frauen an. Nationale und internationale Klasse ist auch über 8 Kilometer der Männer angesagt.
Die erwarteten 10.000 Zuschauer an dem 1-Kilometer-Rundkurs durch die Altstadt werden mit Konfetti und Trillerpfeifen ausgestattet, um die Topathleten gebührend zu feiern. Sambatrommler garantieren auch bis zu 2.000 Hobbysportlern einen unvergesslichen Jahresabschluss. Um 13.00 Uhr beginnt das Spektakel, ab 14.20 Uhr steigen die Eliterennen. Infos und Anmeldung unter www.silvesterlauf.de