Dr. Bert Richter

Mitbegründer Vitas Clinic, Gründer der Dr. Bert Richter Stiftung, makro-med GmbH,
Kraftzeit GmbH, Teilhaber Leanis Café Vlora Richter
Alter: 45 – Familienstand: Verheiratet – Kinder: 2

Ich bin Familienvater, Zahnarzt und Unternehmer und nunmehr seit 16 Jahren wohnhaft in Trier. Mein Ziel war es schon immer selbstständig zu arbeiten. Die Zahnmedizin eröffnete mir dafür den Weg. Dennoch war ich als gelernter Bankkaufmann auch an wirtschaftlichen Unternehmen interessiert. So gründete ich bereits 2005 mit meinem damaligen Kollegen Dr. Streubel die makro-med GmbH. Die Firma ist heute unter der Geschäftsführung von Markus Löw zu einer international tätigen Handelsfirma für Medizinprodukte herangewachsen. Über die Firma war ich in den letzten Jahren von Sao Paolo bis Seoul oft unterwegs. Die Vitas Clinic, gegründet 2008, mit meinem Partner Herrn Haghour war die Konsequenz aus meiner unternehmerischen Tätigkeit als Zahnarzt. Hier wollten wir den Service und die Vorteile einer Klinik mit hohem Qualitätsanspruch der zahnärztlichen Tätigkeit verbinden. Heute sind wir eine der größten und am meisten von Patienten frequentierten Einrichtungen dieser Art in der Region. Mein Traum, weitere Vitas Kliniken in Großstädten zu eröffnen, steht noch aus.

Von 2018 bis heute stellte ich mich einer neuen Herausforderung, den Umbauarbeiten des Wohn- und Geschäftshauses am Viehmarkt. Das hieß, vormittags Zahnarzt, nachmittags Bauleiter. 2020 eröffnete meine Frau Vlora Richter darin ihr eigenes Café. Heute konzentriere ich mich neben meiner zahnärztlichen Tätigkeit auf den Ausbau eines gehobenen Fitnessstudios und politische Aktivitäten. Das Zeitgeschehen verlangt von jedem Unternehmer außerordentliche Leistungen ab. Man kann schwer unpolitisch bleiben, wenn die Zukunft richtungsweisende Fragen stellt.

Wer ist Dein persönlicher Motivator?
Mein Antrieb entspringt aus meinen Gedanken und einer inneren Stimme.

Wie feierst Du Erfolge?
Erfolge werden, wenn überhaupt, nur kurz gefeiert. Gern mit einer Flasche Sekt und mit den richtigen Leuten. Aber wir wissen auch, nach dem Feiern geht die Arbeit weiter.

Wie schaffst Du Dir einen Ausgleich?
Ich versuche Zeit mit meiner Familie zu verbringen, gemeinsame Urlaube am liebsten in der Natur sind mir wichtig.

Gibt es tägliche Rituale für Dich?
Nein, dafür sind meine Tage zu vielfältig. Eine Routine ist da schwierig zu finden.

Welche drei Eigenschaften machen Dich aus?
Beharrlichkeit, Gründlichkeit und Willensstärke

Wie gehst Du mit Fehlern um?
Aus Fehlern lerne ich, sie sind Teil meiner persönlichen Entwicklung.

Welches Studium würde Dich aktuell interessieren?
Das Studium gibt es nicht.

Welches Buch kannst Du unseren Lesern empfehlen?
Klaus Schwab: „Der große Umbruch“; Daniele Ganser: „Illegale Kriege“.

Mit wem würdest Du gerne mal Deine Mittagspause verbringen?
Klaus Schwab, World economic forum