Naturpark Obersauer

naturpark-obersauer

Unweit von Trier, im Nordwesten Luxembourgs, liegt der Naturpark Obersauer mit seinem Stausee, steilen, bewaldeten Hängen, weiten Hochebenen und charmanten Ortschaften und lädt zu winterlichen Ausflügen in der beeindruckenden Ardennenlandschaft ein.

Erholung, Naturgenuss oder unvergessliche Erlebnisse – der Naturpark Obersauer nahe der belgischen Grenze ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen führt auf insgesamt 700 Kilometern durch den vielseitigen Park. Dazu gehören beispielsweise der grenzüberschreitende Legenden- Rundweg Sûrenaturel, eine Reihe thematischer Rundwege oder der Skulpturenweg, den sechs internationale Künstler mit ihren Werken mitgestaltet haben. Eine außergewöhnliche Tour verspricht auch der neue, digitale Führer, den Sie gegen eine geringe Gebühr ausleihen können.

Zudem liegt hier das größte Trinkwasserreservoir des Landes. Der Obersauer Stausee wurde im Jahr 1961 aufgestaut und dient seither nicht nur der Versorgung mit Trinkwasser, sondern auch der Elektrizitätsgewinnung. In den Sommermonaten ist der rund 380 Hektar messende See ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus dem In- und Ausland. Ob Segeln, Surfen oder Tauchen, hier finden Wasserratten nahezu alles, was ihr Herz begehrt. Nur ein Teil des Sees, die Schutzzone I, die sich von der Staumauer bis Lultzhausen erstreckt, ist für derlei Aktivitäten gesperrt. Während Motorboote aus Wasserschutzgründen nicht zum Einsatz kommen, lädt das Solarboot dazu ein, die idyllische Landschaft auf eine ganz neue Weise zu entdecken.

Wer den Naturpark Obersauer besucht, sollte unbedingt einen Abstecher nach Esch-sûr-Sure einplanen. Nur etwa einen Kilometer vom Stausee entfernt, empfängt Sie eine einzigartige Ortschaft, die zwischen steilen Felsen und dem Flusslauf der Sauer liegt. Hoch über der Stadt thront noch heute die Ruine der einstigen Schlossfeste. Die Burg, deren Grundmauern bereits 972 errichtet wurden, zeigt sich bei Nacht eindrucksvoll erleuchtet und ist für interessierte Besucher rund ums Jahr geöffnet. Im Gebäude der alten Tuchfabrik ist zugleich die Verwaltung des Naturparks untergebracht. Neben dem Empfangszentrum können Sie sich in einer interaktiven Ausstellung über den Naturpark und seine Geschichte informieren. Hier können außerdem zahlreiche regionale Produkte „vum Séi“, von Wolle über Dinkel und Fleisch bis hin zum eigenen Bier, erworben werden. Sehenswert ist die 1992 umfunktionierte Fabrik aber auch als solche. Das Weberhandwerk selbst hat in Esch eine lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, und das Museum zur Tuchherstellung präsentiert anschaulich alle Aspekte dieses faszinierenden Handwerks. So bieten die sorgfältig restaurierten Wollmaschinen einen spannenden Einblick in die Vergangenheit – und können im Rahmen einer Führung sogar in Aktion erlebt werden. Auch die Werke moderner Textilkünstler finden in dieser historischen Atmosphäre regelmäßig ihren Platz.

Hoch hinaus geht es in Heiderscheid. Der Hochseilgarten wartet mit einer Höhe von acht Metern und dreizehn abwechslungsreichen Elementen auf, die Abenteuer pur garantieren! Wer es besinnlicher mag, dem sei ein Besuch in der Käerzefabrik empfohlen. Hier werden seit 25 Jahren wieder auf traditionelle Weise Kerzen hergestellt. Bei einer Führung können Sie die Produktion besichtigen und erfahren alles Wissenswerte über dieses alte Handwerk.

Auch im Winter bietet der Naturpark Obersauer spannende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Je nach Wetterlage lädt die Gegend um Harlange zum Skilanglauf ein.