Metz

metz-temple-neuf

Mit insgesamt neun verschiedenen Städten verbindet Trier eine besondere Partnerschaft, darunter auch Metz, die an Mosel und Seille gelegene französische Stadt, die mit ihren historischen Gebäuden, vielen Grünflächen und ihrem charmanten Flair glänzt. Feierlich besiegelt wurde das Bündnis der beiden benachbarten Städte am 13. Oktober 1957 durch die beiden Bürgermeister der jeweiligen Stadt.

Metz ist durch seine zentrale Lage im Herzen Europas ein Ort des Austauschs – insbesondere mit seinen Nachbarstaaten Deutschland, Luxembourg und Belgien. Idyllisch gelegen an der Mündung der Seille in die Mosel, bildet die historische Stadt eine reizvolle landschaftliche Kulisse mit weitläufigen Grünflächen und tausenden von Bäumen. Als zweite „Stadt im Grün“ bietet die Hauptstadt Lothringens ein ideales Ausflugsziel für Naturliebende: Bei einem Spaziergang entlang des Wassers lässt sich die Natur erleben und genießen – am Rande der städtischen Wege, umgeben von Gärten, die sowohl mittelalterlich, französisch, landschaftlich als auch zeitgenössisch sind. Erholung pur!

Ein Streifzug durch das historische Zentrum der Stadt wird zu einer wahren Zeitreise: Von den antiken Thermen über die Kathedrale St. Etienne, die der Stadt ihre Chagall-Juwelen schenkt, Konstruktionen aus dem Mittelalter und der Renaissance, das vollständig erhaltene Kaiserviertel bis hin zum 2010 eröffneten Centre Pompidou, der Schwesterinstitution des Pariser Centre Pompidou und Zentrum für moderne und zeitgenössische Kunst.

Die Fußgängerzonen im Zentrum mit französischen als auch internationalen Geschäften und charmanten Boutiquen verführen zum entspannten Einkaufsbummel. Gelegen in einem Département mit hoher kulinarischer Sternedichte, locken in Metz die unzähligen Restaurants mit Genüssen der regionalen wie auch internationalen Kochkunst. Die renovierten Plätze mitten im Zentrum, wie der Place de Chambre, der Place d’Armes (18. Jahrhundert) und der mittelalterliche Place Saint-Louis, verleihen der Stadt Gemütlichkeit und das gewisse Flair. Sie sind Orte des Lebens, des Zusammentreffens und das ganze Jahr hindurch Schauplatz vieler Veranstaltungen, wie dem Eté de livre, Metz en fête oder dem berühmten Mirabellenfest.