Joachim Reidenbach erhält den Kultur-Ehrenpreis der Stadt Trier

Joachim Reidenbach

Seien es Orgelstücke, Liedsätze, kammermusikalische und orchestrale Stücke, große Chorwerke oder szenische Kompositionen – der Trierer Organist, Dirigent und Komponist Joachim Reidenbach bereichert seit über 60 Jahren die musikalische Szene der Stadt Trier. Nun wurde er mit dem Ehrenpreis der Stadt für Kultur ausgezeichnet.

Am 29. April würdigte Kulturdezernent Thomas Egger das Lebenswerk von Joachim Reidenbach und überreichte ihm die „goldene Baumscheibe“.
Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, „die sich viele Jahre durch Engagement für die Kultur in und um Trier verdient gemacht und einen großen Teil ihres Lebens der Trierer Kultur gewidmet haben“. Über die Vorschläge aus der Bürgerschaft entschied der Kulturausschuss in nichtöffentlicher Sitzung unter Berücksichtigung des „Gender-Mainstreaming“. „Herr Reidenbach hat über viele Jahre einen großartigen Beitrag zur Entwicklung der Chor- und Orgelmusik in der Stadt Trier geleistet, wichtige Impulse gegeben und die kulturelle Vielfalt im Leben unserer Stadt geprägt“, hieß es in der Begründung. Einen Ausschnitt des breiten Spektrums von Joachim Reidenbach konnten die Gäste bei der Preisverleihung in der Europäischen Kunstakademie live erleben: Lothar Breitmeier und Jürgen Lejeune vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier spielten Reidenbachs „Vier konzertante Spielstücke“ für Klarinette und Tuba und begeisterten die Zuhörer.