Nächste Ausfahrt NÜRBURGRING

Nürburgring

Legendäre Rennstrecke, einzigartiges Ausflugsziel und moderne Business-Location – der Nürburgring verbindet Motorsport-Mythos mit vielfältigsten Event- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Fans, Familien sowie Geschäftskunden.

„Ein jeder lobt, was Nürburgring-erprobt.“ Dieser Slogan ist auch noch heute im Historischen Fahrerlager zu finden und beschreibt den Stellenwert der ersten „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ für die Automobilindustrie perfekt. Noch immer werden hier Prototypen vieler Hersteller getestet. Der Spatenstich für die unvergleichliche Rennstrecke, von Jackie Stewart „Grüne Hölle“ getauft, erfolgte im Sommer 1925, knapp zwei Jahre später wurde der rund 28 Kilometer lange Kurs eingeweiht. Auch fernab des Rennsports begeisterte die Nordschleife mit ihrer anspruchsvollen Streckenführung, Sprunghügeln und dem spektakulären Höhenprofil bereits zu Beginn Touristen und Testfahrer zugleich. Unterbrochen durch den zweiten Weltkrieg, wuchs die Motorsport-Begeisterung in der Eifel vor allem mit der Austragung des „Großen Preis von Deutschland“ der neugegründeten Formel 1. Rund 400.000 Zuschauer feuerten die Silberpfeile bei ihrer Nachkriegspremiere 1954 auf der Nordschleife an, die Fahrer sorgten ihrerseits für Bestzeiten auf der weltweit anspruchsvollsten Asphaltbahn. Auf Grund einer Reihe tragischer Unfälle und immer schneller werdender Autos wurden Ende der 1960er Jahre umfassende Umbauarbeiten durchgeführt, dennoch fuhr die Formel 1 1976 zum letzten Mal auf der Nordschleife – durch den Unfall von Niki Lauda gelangte dieses Rennen zu trauriger Berühmtheit. Weitere Umbaumaßnahmen verkürzten den Eifel-Kurs auf die heutige Länge von 20,832 Kilometern. 1984 wurde die nach modernsten Sicherheitsbestimmungen konzipierte Grand-Prix-Strecke eröffnet. Mit ihr kehrte die Formel 1 an den Nürburgring zurück und vor allem durch Fahrer wie Michael Schumacher entwickelte sich der Eifelkurs wieder zum „Motorsport-Mekka“. Moderne Tribünen, VIP-Logen, das innovative Medical Center, die Mercedes-Benz-Arena, das neue Start-Ziel-Haus und das Media-Center setzten den Nürburgring mit seiner nun 5,148 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke an die Spitze der modernsten Rennstrecken Europas.

Bei verschiedenen Racing-Events wie dem 24-h-Rennen, dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix, Touristenfahrten oder dem Ring-Taxi kommen Motorsportfans voll auf ihre Kosten. Aber auch neben dem Rennsport begeistert bereits seit 1985 eine ganz andere Veranstaltung am Nürburgring und zieht Besucher zu Tausenden an: „Rock am Ring“. Im ersten Jahr feierten hier 75.000 Zuschauer internationale Künstler, 2013 besuchten sogar 87.000 Menschen das Musikfestival. 2007 wurde der Nürburgring zudem zu einem Freizeit- und Businesszentrum mit vielfältigem Erlebnis- und Übernachtungsangebot ausgebaut. 2009 wurden der ring°boulevard und das Event-Center eröffnet, wodurch auch wetterunabhängige Präsentations- und Eventflächen für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus finden Messen, Kongresse, Produktpräsentationen und Show-Events ebenfalls in der ring°arena Platz. Den Mythos der „Grünen Hölle“ können interessierte Besucherinnen und Besucher im Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk unter die Lupe nehmen. Zusammen mit komfortablen Hotels und dem familienfreundlichen Ferienpark ist der Nürburgring heute Ausflugsziel, Urlaubsort und moderne Business-Location inmitten der einzigartigen Atmosphäre von neun Jahrzehnten Motorsport-Geschichte.