Schütze 23. November – 21. Dezember

Er ist Realist und betonter Idealist in einer Person

Seine Streitlust wird von Gutmütigkeit und Klugheit ummantelt. Zwei Typen gibt es unter diesem Sternzeichen: den geselligen, offenen und lebensfrohen sowie – wenn auch seltener – den verschlossenen, doch in sich ruhenden. Doch gemeinsam ist beiden das Bestreben nach absoluter Unabhängigkeit. Beide lieben den geistreichen Wortwitz. Und beide haben eine Begabung, unbeabsichtigt in jeden Fettnapf zu treten, der sich ihnen auf einer Party bietet.

Ein Planer mit Defiziten im Umgang mit Geld

Eigentlich ist er von Natur aus gutmütig. Er würde nie einen Menschen absichtlich verletzen oder verspotten. Sein Selbstwertgefühl ist stark entwickelt – manchmal übertrieben stark. Er fühlt sich hohen Idealen verpflichtet. Doch sein Streben nach Erkenntnis ist gepaart mit einem ausgeprägten Kritikbedürfnis. Nur selten sieht er einen Anlass, seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen oder gar zu revidieren. In seiner Grundeinstellung bleibt er Realist und belächelt ideologieverpflichtete Höhenflüge. Doch in Geldangelegenheiten ist er oft naiv.

Eine kluge und emanzipierte Frau

Die Schütze-Frau kann sich nur schwer unterordnen. In ihr findet man oft den Typ der emanzipierten Frau mit dem stark entwickelten Streben, ihrem Leben einen altruistischen Sinn zu geben. Auf der anderen Seite hat sie ein starkes Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Führung. Diesem inneren Widerspruch eine geordnete Struktur zu geben ist eine partnerschaftliche Aufgabe, die viel Ausdauer erfordert. Denn allzu leicht entsteht bei diesem Bemühen ein Streit, dass die Fetzen fliegen. Doch derartige Unwetter sind nur von kurzer Dauer.

Aussichten 2022

Schützen müssen sich in der ersten Jahreshälfte in Geduld fassen. Doch im Sommer haben sie Wind in den Segeln: Aufwachen und mit wachen Augen auf die sich bietenden Chancen achten! Es folgt ein wahres Feuerwerk kreativer Ideen. Bei den Geborenen der zweiten Schütze-Dekade geht es eigentlich erst im Oktober so richtig los. Den Geborenen der dritten Dekade verhilft der Schwung des Vorjahrs zu einem glücklichen Jahresbeginn. Doch erleben sie schon im Frühjahr hindernde Einflüsse. Die Planeten prüfen das ganze Jahr über ihre Standhaftigkeit gegenüber spontanen Entschlüssen. (ak-o)

BU Bild1 + Bild2:
Foto: ak-o