Top Trier!

Stadt Trier - Trierer Dom, Porta Nigra

Als Augusta Treverorum seinerzeit von den Römern gegründet, fasziniert Trier bis heute als lebendige, facettenreiche Stadt, die mit Kultur, Kulinarik und einem vielfältigen Shoppingangebot begeistert.

Schöne alte Denkmäler, Gebäude und Plätze zeugen noch heute von der historischen Bedeutung, die Trier schon in der Antike und im Mittelalter zukam. Acht Bauwerke wurden sogar von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet und locken jedes Jahr mehr und mehr Besucher in die „älteste Stadt Deutschlands“ – so kamen im vergangenen Jahr rund 430.000 Gäste an. Doch nicht nur für Urlauber und Tagestouristen ist die Stadt an der Mosel mit Sehenswürdigkeiten wie der berühmten Porta Nigra, dem Dom, der Basilika oder den Kaiserthermen ein attraktives Ziel und Ort zum Wohlfühlen. Auch Einheimische schätzen das historische Flair, die zauberhafte Mischung aus Alt und Neu, die quirlige Restaurant- und Kneipenszene sowie das vielseitige Shoppingangebot. Zwischen der beeindruckenden Porta Nigra und dem Karl-Marx-Haus, rund um Hauptmarkt, Kornmarkt und Viehmarkt, laden in der Fußgängerzone zahlreiche Kaufhäuser, inhabergeführte Modehäuser, liebevoll gestaltete Boutiquen und Fachgeschäfte Tür an Tür zum Bummeln und Stöbern ein. Ob szenig, modern oder gemütlich – beliebte Restaurants, Cafés und Bars bilden den perfekten Rahmen zum Verweilen und Genießen. Die Einbettung in das landschaftlich reizvolle Moseltal mit seinen Weinbergen und viel Grün bietet rund um Trier darüber hinaus viele Möglichkeiten zum Biken, Spazieren und Wandern.

 

Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour und genießen Sie die charmante Atmosphäre in Trier!