Thalasso – Gesundheit und Schönheit aus dem Meer

thalasso-therapie

Das Meer – mit seiner scheinbar unendlichen Weite, der puren Kraft und einer geheimnisvollen Schönheit fasziniert uns immer wieder aufs Neue. Kein Wunder, dass seine Heilkraft früh entdeckt wurde; so kannten etwa die Chinesen bereits vor über 5.000 Jahren Algen- und Meerwasserkuren.

Das raue, gesundheitsfördernde Meeresklima, frisch geschöpftes Wasser, feiner Schlick und vitalisierende Algen ergeben gemeinsam die Stärke der Original- Thalasso-Therapie. Wer nicht gleich an die Nordsee reisen und sich die heilsame Kraft des Meeres dennoch zunutze machen möchte, findet aber auch in der Region zahlreiche Thalasso-Angebote. Die Behandlungen decken ein breites Spektrum an Wirkungen ab: So stärken sie die Abwehrkräfte des Körpers, fördern Stoffwechsel und Durchblutung, reduzieren Stress und steigern das Wohlbefinden. Wer abnehmen oder entschlacken möchte, kann dies mit einer Thalasso- Therapie sanft unterstützen.

Mit seinem Gehalt an Salz, Mineralstoffen und Spurenelementen ist Meerwasser ideal für medizinische wie kosmetische Behandlungen. Ob Verdauung, Haut, Haare oder Nägel, das Wasser reinigt, entgiftet und remineralisiert. Diesem sehr ähnlich ist das Salz, das vor allem zur Entgiftung, zur verbesserten Durchblutung sowie zur Regulierung des pHWertes Anwendung findet. So kann ein Meersalz-Peeling wahre Wunder wirken und lässt Ihre Haut in neuem Glanz erstrahlen! Als echtes Allroundtalent vermag Schlick nicht nur die Temperatur lang anhaltend zu speichern. Er hemmt außerdem Entzündungen und stillt Juckreiz, sodass er vor allem bei Neurodermitis, rheumatischen Erkrankungen oder Nervenentzündungen sowie peripheren Kreislaufstörungen eingesetzt wird. Im Bereich der Kosmetik wird er unter anderem wegen seiner tiefenreinigenden Wirkung geschätzt. Darüber hinaus regt er den Stoffwechsel an und versorgt die Haut mit wichtigen Mineralien. Algen sind Pflanzen der ganz besonderen Art; da sie keine Wurzeln besitzen, nehmen sie Mineralstoffe und Spurenelemente über Osmose direkt in sich auf. In Algen sind über 80 unterschiedliche Elemente nachweisbar. Sie stellen dem menschlichen Körper alle Stoffe, die er benötigt, so bereit, dass er sie leicht aufnehmen kann. Da der Mineralstoffgehalt im Meerwasser dem unseres Blutes weitgehend entspricht, sind Thalasso-Behandlungen in der Regel optimal verträglich. Bei einigen gesundheitlichen Problemen ist Vorsicht geboten: Wer an Schilddrüsenüberfunktion, Jodunverträglichkeit, Bluthochdruck, Nieren- oder Herz-Kreislauf- Problemen leidet, sollte etwaige Thalasso-Behandlungen zunächst mit einem Arzt absprechen. Zudem wird empfohlen, Besenreiser und Krampfadern von den wärmenden Anwendungen auszunehmen.