Gleitsicht Kontaktlinsen

Kontaktlinsen

…sind wahre Wunderwerke der Präzision

Irgendwann ist es soweit – die Arme sind zum Lesen zu kurz, die Schrift ist zu klein, und bei schlechtem Licht geht gar nichts mehr. Es wird Zeit für die Gleitsichtbrille. Doch dazu gibt es schon seit einiger Zeit eine gute Alternative: Gleitsicht-Kontaktlinsen Mit zunehmenden Alter, ungefähr ab dem vierzigsten Lebensjahr, lässt die Fähigkeit des Auges sich auf den Lesebereich einzustellen nach. Die Presbyopie (im Allgemeinen auch als Altersweitsichtigkeit bekannt) macht sich bemerkbar. Es fällt immer schwerer, Kleingedrucktes zu lesen. Ein Gang zum Augenarzt oder zum Augenoptiker ist nun Pflicht. Früher gab es als einziges Mittel die Presbyopie mit einer Gleitsichtbrille auszugleichen. Diese ist immer noch eine schöne Lösung, allerdings nicht für jeden Bedarf die ideale Korrektur. Deshalb erfreuen sich die neueren multifokalen Kontaktlinsen immer größerer Beliebtheit. Die multifokalen Kontaktlinsen haben viele Vorteile und sind gerade beim Sport perfekt da sie viel mehr Bewegungsfreiheit genießen. Die multifokalen Kontaktlinsen sind elastisch und nehmen die Form der Augenlinse des Trägers an, schon nach kurzer Zeit merkt der Betroffene nicht einmal mehr, dass er überhaupt Kontaktlinsen trägt. Jede Augenbewegung machen die Kontaktlinsen mit, ganz unabhängig von der Kopf- oder Körperhaltung. Gleitsicht Kontaktlinsen sind wahre Wunderwerke der Präzision. Ausgehend von der Fernwirkung am Rand der optischen Zone der Kontaktlinse steigt die Wirkung zum Zentrum kontinuierlich oder in Stufen auf die erforderliche Nahwirkung an. Somit erhält das Auge je nach Pupillengröße unterschiedliche Korrektionsanteile für alle Entfernungen. Auch Bifokal-Kontaktlinsen können ein interessanter Ansatz sein. Die harten Bifokal-Linsen gehören zu den alternierenden Systemen. Die Beweglichkeit der Kontaktlinse auf dem Auge ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Fern- und Nahsicht infolge Blickhebung und Blicksenkung. Weiche Bifokal-Kontaktlinsen liefern dem Auge gleichzeitig Bilder aus Nähe und Ferne, man spricht bei Ihnen deswegen von simultanen Kontaktlinsen. In diese Gruppe gehören auch die weichen Multifokal-Kontaktlinsen („Gleitsichtlinsen“), weil neben den Bereich Ferne und Nähe auch die Zwischendistanzen versorgt werden.

Als ausgewiesene Experten/Spezialisten auf dem Gebiet der Gleitsicht Kontaktlinsen beraten wir Sie gerne in unseren Geschäftsräumen in der Saarstraße 12, welche Lösung für Sie die Beste ist.
Herzlichst, ihr Jos Ruschel

Jos Ruschel
Augenoptikermeister /staatl. geprüfter Augenoptiker
und Kontaktlinsenspezialist

Optik Ruschel
Saarstraße 12
54290 Trier
Tel.: +49(0)651 / 359 79
Fax: +49(0)651 / 380 33
E-Mail: info@optik-ruschel.de
Web: www.optik-ruschel.de

»» weiterer Expertentip von Jos Ruschel