Lebenswertes Castelnau!

Castelnau

Heimatgefühl in Stadt- und Naturnähe

Wo früher die Kaserne Castelnau den Stadtteil Trier-Feyen/Weismark getrennt hat, ist heute ein lebendiges Wohnquartier entstanden. Mit dem Stadtquartier Castelnau ist der Stadtteil wieder zusammengewachsen. Durch das neue Einkaufszentrum am Castelnauplatz ist zudem eine neue, funktionierende Mitte für die Bewohner geschaffen worden, die zugleich auch als Ort der Begegnung dient.

Grünes Herzstück

Aber auch das Spielen und Verweilen kommt in Castelnau nicht zu kurz. Mit dem zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten des Grünzugs ist 2017 ein weiteres Highlight der Öffentlichkeit übergeben worden. Auf den schön angelegten Grünflächen und Spielplätzen laden Podeste, Sitzstufen und Bänke zum Verweilen und Entspannen ein. Der Grünzug Castelnau verläuft in Nord-Süd-Richtung quer durch das neue Stadtquartier. Er rückt das Quartier und das Naturschutzgebiet Mattheiser Wald näher zusammen. Zwischen dem Stadtteil und dem Naturschutzgebiet Mattheiser Wald liegen zwar 50 Höhenmeter, die aber bequem über die barrierearmen Wege überwunden werden können. Ganz nebenbei genießt man die beeindruckenden Aussichten und Weitblicke über die Stadt, die der Grünzug bietet. Auch der dritte Bauabschnitt ist bereits provisorisch angelegt. Seine finale Realisierung soll eventuell bis Ende 2018 erfolgen.

Wohnen mit Blick über das Moseltal

Auf den Hangterrassen sind die Baustellen nach und nach tollen Wohnhäusern mit schönen Außenanlagen gewichen. Zahlreiche Familien haben ihre Einfamilien- und Hofhäuser in der Simone-de-Beauvoir- Straße und Charles-Mannay-Straße bezogen. Hier ist eine belebte Nachbarschaft mit moderner Architektur und viel Grün entstanden. Die zum Hang ausgerichteten Gärten eröffnen einen beeindruckenden Blick über das Moseltal und Trier. Für die Bewohner auf den Hangterrassen ist durch den Endausbau der Wohnstraßen im Sommer 2017 ein weiteres wichtiges Stück Lebensraum fertiggestellt worden.

Hohe Baukrandichte

Im Westen des Quartiers drehen sich bei den EGPProjekten Sonnenhang Castelnau die Baukräne. In sonnenverwöhnter Lage entstehen hier neue Eigentumswohnungen. Auf den großen Balkonen und Terrassen ist Fernblick über das Moseltal garantiert. Auch auf der ersten Hangterrasse in der Orli-Torgau- Straße kann sich der Baufortschritt sehen lassen. Dort sind aktuell die Bauarbeiten an den gereihten Stadthäusern im Gang.

Neues Wohngebiet in den Startlöchern

Mit dem Verkauf der Grundstücke entlang der Orli- Torgau-Straße sind alle Baugrundstücke in Castelnau ausverkauft und auch der Abschluss der Bauarbeiten im Quartier rückt in erkennbare Nähe. Wie geht es weiter? In direkter Nachbarschaft zum Stadtquartier Castelnau ist mit Castelnau Mattheis bereits das nächste spannende Wohnquartier der EGP in Planung. Hier könnte im nächsten Jahr mit dem Bau der ersten Straßen begonnen werden und dann sind die ersten baureifen Grundstücke nicht mehr weit.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Mehr Infos zu den
Baugrundstücken unter:
www.castelnau-mattheis.de

EGP GmbH
Albert-Camus-Allee 1
54294 Trier

Tel.: 0651/436 800
Mail: kontakt@egp.de
www.egp.de
www.castelnau.de