Der neue Touareg

touareg

Volkswagen bringt sein neues Flaggschiff auf den Markt: den Touareg der dritten Generation. Mit seinem ausdrucksstarken Design, der innovativen Fusion von Assistenz-, Komfort-, Licht- und Infotainmentsystemen sowie der Hochwertigkeit in Materialien und Ausführung belegt er einen Spitzenplatz im Oberklasse-SUV-Segment.

Als erster Volkswagen ist der neue Touareg mit dem volldigitalisierten Innovision Cockpit ausgestattet: Das „Digital Cockpit“ und das Infotainmentsystem „Discover Premium“ erlauben dem Fahrer, die digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment- Elemente nahezu ohne klassische Tasten und Schalter zu steuern. Die persönlichen Einstellungen werden im Fahrzeugsystem gespeichert und automatisch per persönlichem Fahrzeugschlüssel wieder abgerufen. Das ist besonders praktisch, wenn der Touareg zwischenzeitlich mit einem weiteren Schlüssel, z. B. von Familienmitgliedern, bewegt wird.

Der Touareg startet zudem mit dem größten Spektrum an Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen, die sich ebenfalls vom Fahrer personalisieren lassen. Zu den angebotenen Technologien gehören u. a. Nightvision (Nachtsichtunterstützung per Wärmebildkamera), der Stau- und Baustellenassistent, der Kreuzungsassistent, die aktive Allradlenkung für noch handlicheres Fahrverhalten, die neue Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren oder die IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer, die interaktiv per Kamera Abblend- und Fernlicht steuern. Der neue Touareg wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger moderat breiter (+ 44 mm) und länger (+ 77 mm). So bietet er nun ein Kofferraumvolumen von 810 Litern, ohne dass die Rückenlehnen der hinteren Sitze heruntergeklappt werden müssen. Neben dem Grundmodell werden die drei Ausstattungslinien „Elegance“, „Atmosphere“ und „R-Line“ angeboten, die sich durch Design- und Ausstattungspakete sowie durch Sonderausstattungen ergänzen lassen. Zum Marktstart steht ein drehmomentstarker 3.0 V6 TDI (210 kW/286 PS) zur Verfügung, der den künftigen Abgasstandard Euro 6d-TEMP erfüllt. Weitere Motorvarianten werden sukzessive folgen.