Feierliche Zeremonie im Rathaus Trier

Feierliche Zeremonie im Rathaus Trier

Bischöfe Ackermann und D’Ercole tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Am 17. April nahm Oberbürgermeister Wolfram Leibe gemeinsam mit dem Ältestenrat der Stadt Trier im Rathaus Bischof Dr. Stephan Ackermann und Bischof Giovanni D’Ercole von Ascoli Piceno (Italien) in Empfang. Anlässlich der Heilig-Rock-Tage 2016 hatte Bischof  Dr. Ackermann den Bischof von Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno eingeladen. So war Bischof Giovanni D’Ercole mit einer Delegation in Trier zu Gast und hatte unter anderem den internationalen Gottesdienst mit den muttersprachlichen Gemeinden gefeiert.
„Europa wird gelebt durch Partnerschaften, und Partnerschaften leben von Menschen“, betonte Oberbürgermeister Wolfram Leibe bei der feierlichen Zeremonie. Die Städtepartnerschaft sei in der gemeinsamen christlichen Tradition verwurzelt, sagte er weiterhin. Auch Bischof D’Ercole erklärte, wie wichtig der Austausch zwischen Ländern und Völkern sei. Triers Oberbürgermeister überreichte den beiden Bischöfen zwei römische Münzen, welche die Abbilder des römischen Kaisers Konstantin und seiner Mutter Helena zeigen. Gemeinsam trugen sich Bischof Dr. Ackermann und Bischof D’Ercole in das Goldene Buch der Stadt ein.