Die Handball-Weltmeisterschaft zu Gast in Trier

handball-wm-trier

Man spricht von einer historischen Woche: Zum ersten Mal in der 2000-jährigen Sportgeschichte findet die Weltmeisterschaft einer olympischen Sportart in Trier statt. Vom 02. bis 08. Dezember 2017 wird die internationale Sportwelt nach Trier blicken – die Stadt ist einer der Austragungsorte der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen.

Die Arena Trier wird eine von sechs Hallen sein, die als Gastgeber die Damen-Weltmeisterschaft in Deutschland hosten wird. Die erfolgreiche Durchführung von sieben Länderspielen und der Erfolg der Trierer Miezen gaben unter anderem den Ausschlag, warum Trier den Zuschlag erhielt. Weitere Austragungsorte der WM werden darüber hinaus Leipzig, Hamburg, Magdeburg, Oldenburg und Bietigheim sein. Für insgesamt 15 Vorrundenspiele wird Trier als Austragungsort fungieren: Jeweils drei Spiele finden am 02. Dezember, 03. Dezember, 05. Dezember und 08. Dezember statt.

Bei der Bewerbung konzentrierte sich die Arena auch auf die Nähe zu Frankreich. Der Deutsche Handballbund setzte Frankreich schließlich als Gruppenkopf für Trier fest. Die Mannschaft hatte sich bereits 2016 bei der Europameisterschaft durch den Gewinn der Bronzemedaille für die WM qualifiziert. Bei der Auslosung der Vorrundengruppen im Final- Spielort Hamburg entschied sich, dass neben Frankreich auch Rumänien, Spanien, Angola, Slowenien und Paraguay in Trier spielen werden. Durchgeführt wurde die Auslosung von Rekord- Nationalspielerin und WM-Botschafterin Grit Jurack.

Für die Achtelfinals werden sich die ersten vier Mannschaften der vier Vorrundengruppen qualifizieren. Alle übrigen Teams spielen die Plätze 12 bis 24 im Präsidenten-Cup aus. Am 09. Dezember reisen die vier Trierer Achtelfinal-Teilnehmer schließlich nach Leipzig, während gleichzeitig in Magdeburg eine K.o.-Runde ausgespielt wird. Das große Finale wird dann am 15. und 17. Dezember in Hamburg ausgetragen.

Insgesamt ist die Vorfreude groß – auf die Trierer wartet ein internationales, sportliches Ereignis mit hoffentlich vielen Zuschauern, die ihre Mannschaften während der Spiele anfeuern. Am Samstag, 02. Dezember, startet um 14.00 Uhr das erste Vorrundenspiel in Trier mit der Partie Rumänien gegen Paraguay.

Der Spielplan der WM-Vorrundengruppe A in Trier

SAMSTAG, 02. DEZEMBER
14.00 Uhr: Rumänien–Paraguay
18.00 Uhr: Frankreich–Slowenien
20.30 Uhr: Spanien–Angola

SONNTAG, 03. DEZEMBER
14.00 Uhr: Slowenien–Rumänien
18.00 Uhr: Angola–Frankreich
20.30 Uhr: Paraguay–Spanien

DIENSTAG, 05. DEZEMBER
14.00 Uhr: Slowenien–Angola
18.00 Uhr: Rumänien–Spanien
20.30 Uhr: Frankreich–Paraguay

DONNERSTAG, 07. DEZEMBER
14.00 Uhr: Paraguay–Slowenien
18.00 Uhr: Rumänien–Angola
20.30 Uhr: Spanien–Frankreich

FREITAG, 08. DEZEMBER
14.00 Uhr: Angola–Paraguay
18.00 Uhr: Frankreich–Rumänien
20.30 Uhr: Spanien–Slowenien