Marrakesch

Sie möchten eine kleine Auszeit nehmen und in nur wenigen Flugstunden in eine andere Welt eintauchen? Wie wäre es mit einem Kurztrip? Vielleicht nach Marrakesch? Die aufregende Stadt im Südwesten Marokkos ist bekannt für ihr verzauberndes Flair von tausendundeiner Nacht, das quirlige Treiben der Altstadt und ihre architektonisch bedeutenden Gebäude …

Schon lange ist die Wüstenstadt am Fuße des Atlas-Gebirges, die aufgrund der vielen roten Gebäude und Häuser auch „Rote Stadt“ genannt wird, ein Hotspot für Künstler, Designer und den
internationalen Jet-Set. Neben der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, begeistern zahlreiche Sehenswürdigkeiten, gemütliche Cafés, magische Restaurants und stylische Boutique-Hotels im orientalischen Stil die Besucher. Viele der Riads, die typisch marokkanischen Häuser mit Innenhof oder Garten, werden als Hotel genutzt und bieten ihren Gästen Ruhe und Erholung, wenn sie eine Pause vom bunten Treiben in den Gassen suchen.

Die prachtvolle Stadtmauer, von der die Altstadt (Medina) umrundet wird, ist eines der Wahrzeichen Marrakeschs und spiegelt ihre Geschichte wider. Innerhalb der Medina liegen auch die meisten Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die Koutoubia-Moschee mit ihrem Minarett, der Bahias Palast, die Koranschule „Medersa Ben Youssef“ oder der Platz der Gaukler „Djamaa El Fna“. Die Stände und Buden dieses Marktplatzes locken den ganzen Tag über mit typisch marokkanischen Köstlichkeiten Touristen wie Einheimische zugleich. Eigentlich heißt er „Platz der Gehängten“, denn die Almoraviden- Herrscher ließen hier seinerzeit die Häupter von Verrätern abschlagen. Abends jedoch wird er zu einer spektakulären Kulisse: Schlangenbeschwörer, Tänzer und Feuerschlucker sorgen für eine atemberaubende Atmosphäre und entführen Sie in eine andere Welt. Die Souks (Märkte) in den engen, verwinkelten Gassen der Medina lassen die Herzen von Shopping-Liebhabern höherschlagen. Duftende Gewürze, farbenfrohe Keramikkunstwerke, handgeknüpfte Teppiche sowie kostbare Stoffe laden zum Handeln und Feilschen in den zahlreichen Geschäften ein.

 

Weltberühmt und nicht nur für Modedesign-Liebhaber ein Muss ist der botanische Garten „Jardin Majorelle“ in der Neustadt, der sowohl mit seinen Pflanzen als auch mit seiner außergewöhnlichen Architektur lockt. Der Garten und das zugehörige Anwesen wurden 1980 vom französischen Modedesigner Yves Saint Laurent sowie dessen Partner Pierre Bergé gekauft. Diesen beiden ist es auch zu verdanken, dass der Garten vor dem Verfall und der Vergessenheit gerettet wurde. Er gilt als einer der schönsten weltweit und diente dem Designer zu Lebzeiten als Ort der Inspiration. 2017 wurde nach rund vierjähriger Bauzeit neben dem Jardin Majorelle das Yves-Saint-Laurent-Museum eröffnet. Auf einer Fläche von etwa 4.000 Quadratmetern werden außergewöhnliche Haute-Couture-Kreationen des berühmten Modeschöpfers in einer Dauerausstellung sowie wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Entworfen wurde der prägnante Bau aus rotem Ziegelstein und rosafarbenem Granit von den französischen Architekten Olivier Marty und Karl Founier.