ZUMBA® – Spaß an Bewegung

Zumba

Joggen, Pumpen, Liegestütze – ist Ihnen dieses Programm zu langweilig? Keine Sorge, Zumba® hat mit ödem Rundendrehen wenig gemeinsam: Es bringt unsere Muskeln mit einer großen Portion Spaß zum Arbeiten.

Viele Erfindungen haben etwas gemeinsam: Sie verdanken ihre Entdeckung dem puren Zufall. So auch das Fitnesskonzept Zumba®. In den 1990er-Jahren war der kolumbianische Choreograf und Tänzer Alberto „Beto“ Perez in seiner Heimatstadt Cali unterwegs zu einem Aerobic-Kurs als ihm auffiel, dass er die passende Musikkassette vergessen hatte. Also improvisierte er und bediente sich der einzigen ihm verfügbaren Musik – einer Kassette aus seinem Rucksack mit traditionellem Latin Salsa und Merengue. Dazu erfand Beto kurzerhand noch eine neue Art von Tanzfitness, bei der man sich von der Musik leiten lässt – die Zumba® Party war geboren.

zumbaUnd wie funktioniert das einmalige Konzept? Das Ganzkörpertraining verbindet Aerobic-Elemente mit verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstilen wie Salsa, Samba und Merengue. Zu jedem Lied kreierte Perez, passend zur Charakteristik und zum Tanzstil, eine eigene Choreografie. Die Schrittfolgen sind leicht zu erlernen, da Wert darauf gelegt wird, dass die Abfolgen in kleinste Schritte zerlegbar sind, damit jeder sie im eigenen, angepassten Tempo meistern kann. Die mitreißende Musik sorgt dann dafür, dass die Umsetzung leicht gelingt – und wer doch einmal kurz aus dem Rhythmus kommt, findet ganz flott wieder hinein. Inzwischen ist das Fitness- Workout ein fester Bestandteil des Angebots zahlreicher Studios und Tanzschulen – weltweit. Weiterentwicklungen, wie Aqua Zumba®, Zumba® Step oder die neue hocheffektive Form – „STRONG by Zumba®“ sorgen für anhaltende Begeisterung bei Fitness-Fans weltweit.