Wechsel an der Spitze der Trierer Lungenmedizin

Stabübergabe: Der neue Chefarzt Dr. Christian Kaes (re.) und sein Vorgänger Dr. Joachim Vogt.

Brüderkrankenhaus Trier: Chefarzt Dr. Vogt übergibt nach 23 Jahren an seinen Leitenden Oberarzt Dr. Kaes

Für Dr. med. Joachim Vogt standen Erkrankungen der Atemwege und der Lunge über Jahrzehnte hinweg im Zentrum seiner ärztlichen Tätigkeit. Nach rund 40 Jahren im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, davon 23 Jahre als Chefarzt im Kollegialsystem der Abteilung für Innere Medizin III / Pneumologie- Kardiologie, trat Dr. Vogt Ende September 2019 in den Ruhestand. Mit Dr. med. Christian Kaes hat sein bisheriger Leitender Oberarzt und Leiter des von der DKG zertifizierten Lungenkrebszentrums die Nachfolge angetreten.

„Mit Herrn Dr. Vogt verabschiedet sich ein langjähriger Mitarbeiter, dem nicht nur im Haus, sondern auch von Seiten vieler externer Kolleginnen und Kollegen sowie Patienten sowohl aufgrund seiner fachlichen Expertise als auch seiner Persönlichkeit hohe Anerkennung, Respekt und Vertrauen entgegengebracht wurden“, sagte Hausoberer Markus Leineweber. Für Werner Hemmes, Mitglied der Geschäftsführung der BBT-Gruppe, verkörperte Dr. Vogt „das Idealbild eines Chefarztes. Ausgestattet mit einer natürlichen Autorität, Durchsetzungsstärke, guter Organisationsfähigkeit und herausragender fachlicher Kompetenz hat er die Pneumologie hervorragend geführt und zukunftsfähig entwickelt.“ Christian Weiskopf, Regionalleiter der BBT-Gruppe, Region Trier, stellte Dr. Vogts hohe Akzeptanz und Reputation heraus, die dieser – fachlich wie persönlich – sowohl bei den Kollegen im Hause als auch den niedergelassenen Ärzten genoss.

Mit Dr. med. Christian Kaes tritt der bisherige Leitende Oberarzt der Pneumologie in die Fußstapfen des langjährigen Chefarztes. Nach seinem Studium in Mainz, Praktischem Jahr und Promotion sowie Arzt im Praktikum im damaligen Evangelischen Elisabeth-Krankenhaus Trier, kam der gebürtige Mayener im April 2001 ins Brüderkrankenhaus. Seit 2013 Leitender Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin III/Pneumologie, leitet er seit 2016 auch das zertifizierte Lungenkrebszentrum im Brüderkrankenhaus. Bruder Peter Berg, Regionalleiter der BBT-Gruppe, Region Trier, nannte die Besetzung der Chefarztposition aus den eigenen Reihen ein gutes Beispiel für die Abteilung für die vielfältigen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Brüderkrankenhaus. Mit Dr. Kaes in der Position des Chefarztes stehe den niedergelassenen Fachärzten und kooperierenden Kliniken ein erfahrener Arzt und Spezialist als Ansprechpartner im Haus zur Verfügung.

Prof. Dr. med. Winfried A. Willinek, Ärztlicher Direktor des Brüderkrankenhauses, dankte Dr. Vogt für seine hervorragende Arbeit in der Patientenversorgung und hieß Dr. Kaes in seiner neuen Rolle als Chefarzt herzlich willkommen. Als Chefarzt des Zentrums für Radiologie, Neuroradiologie, Sonographie und Nuklearmedizin freue es ihn insbesondere, dass neben onkologischen Lungenerkrankungen auch neue Therapieansätze in Zusammenarbeit mit der Radiologie, zum Beispiel für Patienten mit Atemwegserkrankungen und interstitiellen Lungenerkrankungen ausgebaut werden sollen, ergänzte Willinek.

Dr. Kaes erklärte in seiner Antrittsrede: „Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt, einer der Schwerpunkte meiner Arbeit stellen Patienten mit Lungentumorerkrankungen dar. Hier ist für die Betroffenen die psychische Belastung besonders hoch. Daher möchten wir die Patienten im interdisziplinären Team behandeln.“ Durch den Ausbau interventioneller Therapien wolle man zudem Patienten mit Atemwegserkrankungen und interstitiellen Lungenerkrankungen noch besser helfen.

 

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
Abteilung für Innere Medizin IV/Pneumologie
Nordallee 1
D-54292 Trier
Telefon +49 (0)651 208-2784
www.bk-trier.de