Die Favoriten der Fashion Week

Im Januar dieses Jahres wurde die Hauptstadt wieder zum Magneten für die nationale und internationale Modeszene. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten nach Berlin, um die neuesten Styles und Trends der kommenden Saison live zu erleben.

Außergewöhnliche Designerkreationen ließen die Herzen von Fashionistas höher schlagen, während eine aufregende Mischung aus Fashion-Business und Prominenz den Events einen glamourösen Charakter verlieh.

Eine der nach wie vor bedeutendsten Shows ist die Mercedes- Benz Fashion Week, die sich nach zehn erfolgreichen Jahren in MBFW umbenannte. Sie zeigte sich vom 15. bis 17. Januar 2018 in neuer Location und in einem neuen Format: Vor zahlreichen Prominenten und einem internationalen Fachpublikum präsentierte eine Auswahl junger Designer und etablierter Labels in kreativ inszenierten Shows im E-Werk die neuen Entwürfe für die Herbst- / Winter-Saison 2018. Das hieß insgesamt weniger Shows als früher, diese aber individueller. Eine Neuheit war auch die große Leinwand, die vor der Location aufgestellt wurde, sodass die Shows im Livestream mitverfolgt werden konnten.

Insgesamt gaben die Fashionpräsentationen einen perfekten Einblick in die frischen Trends und Styles, auf die wir uns im Herbst und Winter 2018 freuen dürfen. Renommierte Modeunternehmen wie Bogner, Sportalm und RIANI begeisterten mit ihren Kollektionen das Publikum ebenso wie die Entwürfe innovativer junger Designer wie Ewa Herzog oder Dawid Tomaszewski. Das Münchner Traditionsunternehmen Bogner kehrte in dieser Saison nach Berlin zurück und zeigte in einer ungewöhnlichen Präsentation aufregende Looks mit Steghosen und Catsuits. Entgegen einer klassischen Runway-Show standen die Gäste mit auf dem Laufsteg – die Models mussten sich ihren Weg durch das Publikum bahnen.

Bei Sportalm versetzten die Looks und rieselnder Schnee auf dem Runway die Gäste in Après-Ski-Stimmung. Die Kollektion und Show von RIANI standen im Rahmen der Kunst und zeigten urbane Mode für starke Frauen. Dass Samt auch im Herbst / Winter 2018 ein wichtiger Trend sein wird, zeigte sich hingegen unter anderem in den Entwürfen von Dawid Tomaszewski, der seine Models beispielsweise in samtigem Allover-Look zeigte. Neben den Fashionshows der MBFW im E-Werk begeisterten auch viele weitere Events und Fashion Shows. Marc Cain wählte als Location den U3 Bahnhof unterhalb des Potsdamer Platzes und stellte die Show unter das Motto „Members Only“ – inspiriert vom legendären New Yorker Club Studio 54.

Auch diese Saison traf sich auf den Schauen nicht nur wieder das Who’s Who der Modebranche, sondern auch viele VIPs aus Medien, Film und Bühne. Sowohl zu den verschiedenen Shows als auch abseits der Runways wurde Berlin zum beliebten Hotspot der Szene. Auf zahlreichen exklusiven Aftershow-Partys konnten nach den Präsentationen die neuen Trends besprochen und natürlich ausschweifend gefeiert werden.