TRENDS, STYLES, PEOPLE

Vom 04. bis 07. Juli 2017 stand Berlin wieder ganz im Zeichen der Mode. Beeindruckende Locations, außergewöhnliche Streetstyles, Shows und Partys lockten wieder zahlreiche Modebegeisterte und das Fachpublikum in die Hauptstadt. Die Designer präsentierten ihre Entwürfe der Frühjahrs- und Sommer-Kollektionen und rückten die Trends für 2018 in den Fokus.

Zweimal im Jahr wird Berlin zum Mode-Hotspot. Etablierte Labels und aufstrebende junge Designer zeigen uns auf den verschiedenen Schauen, was wir in der nächsten Saison tragen werden. Im Juli feierte die Fashion Week ihr zehnjähriges Jubiläum – gleichzeitig war es die letzte Fashion Week, die mit Mercedes Benz als Hauptsponsor stattfand. Der Autokonzern wird sich in Zukunft verstärkt der Nachwuchsförderung im Bereich Mode widmen.

Auch in diesem Jahr fanden die zahlreichen Modenschau- en der Mercedes Benz Fashion Week wieder im Kaufh aus Jandorf statt. Dem Publikum bot sich die Gelegenheit, einen umfassenden Ausblick auf die Trends der kom- menden Saison zu erhalten. So arbeiteten viele Designer in ihren Kollektionen mit kräftigen Farben – neben Eye- catchern in Gelb und Orange waren ebenso fl orale Prints ein klarer Favorit bei den präsentierten Looks. Durch fl ießende Stoff e oder geknotete Details wird im Früh- jahr/Sommer des kommenden Jahres die Taille wieder mehr in den Fokus gerückt – besonders schön zu sehen bei Michael Sontag, Steinrohner oder Dawid Tomaszeski. Tomaszewski rückte auch das Thema Stilbrüche ge- konnt in Szene und kombinierte beispielsweise elegant geschnittene Hosenanzüge mit farbenfrohen Strumpf- hosen und Socken. Auch Dorothee Schumacher und die österreichische Designerin Lena Hoschek konnten das Publikum mit ihren Entwürfen begeistern. Dorothee Schumacher präsentierte eine facettenreiche Kollektion, die von femininen Kleidern bis Business-Looks reichte,

während bei Lena Hoschek expressive Blumenprints das zentrale Motiv waren. Im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week erhielten auch die diesjährigen fünf Finalisten des „Designer of Tomorrow“-Awards die Möglichkeit, ihre Entwürfe einem großen Publikum zu präsentieren. Schirmherrin des Awards war bereits zum zweiten Mal die britische Designerin Stella McCartney. Der Award gilt als wichtige Auszeichnung für junge Design-Talente. Sarah Krude war die talentierte Gewinnerin, die die Jury überzeugte. Auch viele Prominente ließen sich das Event nicht entgehen. Von Hollywood-Star Susan Sarandon über Model Franziska Knuppe bis hin zu Fußballer Arne Friedrich – die Liste der Stars, die in den Front-Rows der Shows saßen und an den verschiedenen Events teilnahmen, ist lang. Nach den Schauen traf sich das Who is Who der Szene dann auf den Aftershow-Partys, um über die Mode zu diskutieren, die Gelegenheit zum Networking zu nutzen und natürlich die gelungenen Kollektionen zu feiern.