Der Umbau. Oder: Zurück zu den Wurzeln

Berg Schuhe zum Leben

„Nein, nicht dass uns wirklich etwas gestört hätte. Oder unsere Kunden. Aber irgendwann – genau genommen Anfang 2017 – erwachte in unseren Köpfen der Wunsch, den Damenbereich unserer Verkaufsräume neu zu gestalten. Also ein richtig schöner Umbau.“, so Josephine Berg, von „Berg … Schuhe zum Leben“ in der attraktiven Trierer Neustraße.

Von Nägeln mit Köpfen Sehr bald wurde aus diesem Wunsch ein konkreter Wille: Weniger Holz sollte es sein, mehr Weiß würde es geben. Modern, klar, aufgeräumt und gerne auch etwas trendig. Ausgestattet mit zeitgemäßer Technik, die die Schuhe ins rechte Licht rücken sollte. „Auch an neue Wege mit Neuen Medien hatten wir gedacht. So stand es jedenfalls in unserem Lastenheft.“ Was folgte, war ein Entwurf. Aus professioneller Hand des Innenarchitekten. Der hat alle Ideen in einem Plan vereint: Klare Linien, klare Funktionalität, klare Oberflächen. War damit alles klar? Wie heißt’s so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten! „Wir fingen an, über diesen Entwurf nachzudenken. Erst leise, dann lauter. Erst zögerlich, dann bestimmter. Im Kern ging es uns um die Frage: Passt uns dieser Schuh?“ Wie sagte einmal ein netter Verkäufer zu seinem Kunden bei der Anprobe eines sehr modischen Stücks: „Nein, das sind Sie nicht“. „Genauso ging es uns mit dem Entwurf: Nein, das sind wir nicht. Und wollen es auch nicht sein.“ Damit war klar: Die Bergs bliesen zum Rückzug, bereit, dem eigenen Stil treu zu bleiben. Und damit auch der Liebe zu natürlichen Materialien. „Allem voran dachten wir an natürliches Holz, auch weil das unsere Kunden an uns schätzen.“ Damit war der Innenarchitekt wieder gefordert. Er liefert, Bergs nickten. Und los ging es. Soviel sei schon jetzt verraten: Viel Holz, klar. Viele Nischen, weil das Raum für Gefühl lässt. Farben – nicht satt, sondern nuanciert eingesetzt. Und Licht, das die Räume und die Schuhe in ganz anderem Licht erscheinen lässt. „Mit Liebe zum Detail haben wir ein liebevolles Ganzes geschaffen – und sind wirklich gespannt, wie unsere Kunden das so sehen.“

Entdecken Sie jetzt die aktuelle Herbst-/ Winterkollektion in den neuen Räumen von „Berg … Schuhe zum Leben“!

BERG – SCHUHE ZUM LEBEN
Neustraße 58
D-54290 Trier
Telefon +49 (0)651 99 89 58 28
E-Mail willkommen@
schuhe-zum-leben.deÖffnungszeiten:
Mo-Fr 09.30 bis 18.30 Uhr
Sa 10.00 bis 17.00 Uhr
Web www.schuhe-zum-leben.de