Oswald von Nell-Breuning-Preis der Stadt Trier 2017

Franz Müntefering

Der Jesuitenpater Oswald von Nell-Breuning wurde 1890 in Trier geboren und prägte in den 50er- und 60er-Jahren die Diskussion über eine zeitgemäße Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland. Seit 2003 verleiht die Stadt Trier alle zwei Jahre den Oswald von Nell-Breuning-Preis und erinnert damit an das Lebenswerk des großen Sozialethikers. 2017 wurde der mit 10.000 Euro dotierte Preis an den sozialdemokratischen Politiker Franz Müntefering vergeben.

Der frühere SPD-Bundesminister, Vizekanzler und ausgewiesene Sozialexperte Franz Müntefering erhielt im März als Auszeichnung für sein Lebenswerk den Oswald von Nell-Breuning-Preis der Stadt Trier 2017. Die Jury begründete ihr einstimmiges Votum mit dem außerordentlichen sozialpolitischen Engagement des Sozialdemokraten. Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Vorsitzender des Preisgerichts, erklärte, dass Franz Müntefering in führenden politischen Ämtern über Jahrzehnte herausragende sozialpolitische Akzente gesetzt habe. Neben der schrittweisen Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters gehören unter anderem die Zusammenlegung der Arbeitslosen- und Sozialhilfe (Hartz IV) sowie die Gesundheitsreform zu den großen sozialen Projekten, die von dem früheren SPD-Bundesminister forciert wurden. Von ihm aufgeworfene aktuelle Themen sind auch die Mindestlohndebatte, die Pflegereform, das Betreuungsgeld oder die Begrenzung der ökonomischen und ökologischen Schulden. Wir gratulieren dem achten Preisträger des Oswald von Nell-Breuning-Preises der Stadt Trier und wünschen Franz Müntefering für die Zukunft alles Gute.