ADAC Eifel Rallye Festival 2019

Rallye Around The World

Das wird wieder ein Fest für alle Fans: Das 9. Eifel Rallye Festival vom 18. bis 20. Juli 2019 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Rallye Around The World“. Historische Rallye- Boliden von allen Kontinenten werden beim größten rollenden Rallye-Museum durch die Vulkaneifel am Start sein.

In der Region ist das Festival fest verankert, zur neunten Ausgabe werden wieder bis zu 40.000 Fans erwartet. Die 182 teilnehmenden Teams beim „Elefantentreffen des historischen Rallyesports“ kamen im vergangenen Jahr aus 18 Nationen. „Unser Festival wird immer internationaler, dem wollen wir mit dem diesjährigen Motto Rechnung tragen“, so Otmar Anschütz, Vorsitzender des veranstaltenden MSC Daun und Organisationsleiter der Großveranstaltung. Die Demonstrationsfahrt historischer Fahrzeuge hat sich inzwischen auch zu einem Klassentreffen der internationalen Rallye-Szene entwickelt. Viele Stars, Teamchefs, Mechaniker und Fans haben das Festival fest in ihrem Terminkalender verankert. Als Kopf von „Slowly Sideways“, der europaweiten Vereinigung von Besitzern historischer Rallye-Fahrzeuge, ist Mitorganisator Reinhard Klein für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich. „Für uns ist es sehr schön zu sehen, wie die Teilnehmer sich immer mehr unserer Intention von Originalität oder perfekten Nachbauten annähern. Das Eifel Rallye Festival leistet so einen sehr wichtigen Beitrag zur Sicherung der originalgetreuen Historie des Rallye-Sports.“ Auf abgesperrten Prüfungen können die Teams von „Slowly Sideways“ ihre Boliden in Aktion zeigen – ein optischer und auch akustischer Hochgenuss.

Der Ablauf des Festival-Wochenendes verspricht Sport, Spannung, Show und einen tiefen Einblick in die Rallye-Geschichte. Nach dem Shakedown folgt am Donnerstag der Welcome-Abend mit Open-Air-Kino in der Rallye-Meile mitten in Daun. Hier findet Freitag früh auch die öffentliche Abnahme der Fahrzeuge mit anschließender Autogrammstunde der Top-Stars statt. Schon traditionell sorgt am Freitagnachmittag die Super Stage auf Schotter mit Driftkurve, Sprungkuppe und Wasserdurchfahrt für spektakuläre Szenen, anschließend verwandelt die Nachtprüfung „proWIN Hilgerath“ die kleine Gemeinde Sarmersbach in ein riesiges Festival-Gelände. Der Samstag führt über anspruchsvolle Asphalt-Prüfungen in der Vulkaneifel, bevor am Abend das Wochenende mit einer großen Rallye-Party ausklingt. Dazwischen lockt immer wieder die Rallye-Meile in Daun. Hier werden die Fahrzeuge zwischen ihren Einsätzen auf den Wertungsprüfungen präsentiert und können aus nächster Nähe begutachtet werden, während die Piloten für Benzingespräche und die Stars der Szene für Autogramme zur Verfügung stehen.

Weitere aktuelle Infos unter www.eifel-rallye-festival.de