58. ING ROUTE DU VIN 2019

Am Sonntag, 29. September 2019, findet die 58. Ausgabe des ING Route du Vin statt. Der Halbmarathon ist der wohl älteste Stadtlauf Luxembourgs und führt entlang der Mosel.

Solange das Publikum nicht in die Stadien kommt, um die Athleten zu sehen, müssen die Athleten dorthin gehen, wo das Publikum ist: in die Städte und Dörfer. Paul Frieden, der bekannte luxembourgische Langstreckenläufer, war inspiriert von dieser Idee und initiierte ein Straßenrennen, das zur Zeit der Weinlese vor der zauberhaften Kulisse von Mosel sowie Weinbergen ausgetragen werden sollte. Das allererste solche Straßenrennen ging am 16. Oktober 1962 an den Start – nun findet es in diesem Jahr bereits zum 58. Mal statt.

Obwohl die „Route du Vin“ immer an der Mosel ausgetragen wurde, variierte die Strecke mehrmals. Als Ankunftsort dienten Wormeldange, Grevenmacher und Remich. Der aktuelle Kurs Remich-Ehnen-Remich ist von AIMS, der Gesellschaft zur Förderung von Straßenläufen, offiziell vermessen. Das heißt, dass Rekorde anerkannt werden können und die erreichten Zeiten für die Listen mit den besten Weltleistungen von Jahr zu Jahr geeignet sind. Der Zieleinlauf des rund 21 Kilometer langen Laufs befindet sich auf dem Dr. Fernand Kons Platz im idyllischen Moselort Remich. Die schnelle, flache Strecke ist durchgehend asphaltiert und sowohl für Profis als auch Hobbyläufer ideal, um neue persönliche Bestzeiten zu erreichen.

Parallel zum regulären Halbmarathon werden zudem mit dem 20. BUSINESS RUN – HALBMARATHON, dem 1. DUOLAF – HALBMARATHON und dem 19. ROUTE DU JUS DE RAISIN ein Firmen-, Staffel- sowie Schülerlauf ausgerichtet. Bei den ersten Auflagen in den 1960er Jahren starteten nur erfahrene Athleten. Beim ersten Lauf 1962 erreichten 29 Teilnehmer das Ziel, 1969 erstmals einhundert. 14 Jahre später, 1983, wurde mit 662 Läufer im Ziel erstmals die damals magische Grenze von 500 überschritten. Der Freizeitsport, der in den 1980er Jahren florierte, brachte immer mehr Sportlerinnen und Sportler an den Start, in der Folge wurden 1990 mehr als 1000 Teilnehmer im Ziel registriert, 1999 wurde die Schwelle von 1500 erreicht. 2014 wurde mit 1802 Läufer(innen) ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.routeduvin.lu.