Hyundai i30 N und Hyundai i30 N Performance

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Supersportler

Darauf haben alle N-Thusiasten hierzulande gespannt gewartet: Der i30 N und der i30 N Performance sind konsequent auf Fahrspaß getrimmt und richten sich an diejenigen Autofahrer, die ganz besonders hohe Anforderungen an die sportlichen und fahrdynamischen Fähigkeiten ihres Wagens haben.

Herzstück des i30 N ist ein 2,0-Liter- Benzindirekteinspritzer der Theta- Motorenbaureihe, der seine Fähigkeiten und seine Zuverlässigkeit beim 24-Stunden- Rennen auf dem Nürburgring im Rahmen der Entwicklungsarbeiten unter Beweis gestellt hat. Das Vierzylinder- Aggregat, dessen Turbolader mit einem maximalen Laderdruck von bis zu 1,2 bar arbeitet, wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 184 kW/250 PS leistet die Basis, in der Performance-Variante steigt die Leistung auf 202 kW/275. Das maximale Drehmoment beträgt 353 Newtonmeter und liegt zwischen 1.450 und 4.500, bei der leistungsstärkeren Variante im i30 N Performance sogar bis 4.700 Umdrehungen. Eine Overboost-Funktion erlaubt zwischen 1.750 und 3.500 (i30 N Performance: 4.200) Touren für maximal 18 Sekunden eine Drehmomentsteigerung auf 378 Newtonmeter. Dazu werden, abhängig von Öl-, Kühlmittel- und Abgastemperatur, sowohl die Kraftstoff- als auch die dem Triebwerk zugeführte Luftmenge kurzzeitig erhöht und so die Drehzahl des Turboladers gesteigert. Neben einem individuellen optischen Auftritt sowie einem Interieur im konsequenten Sport-Trimm zählen auf technischer Seite unter anderem ein Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern, eine Launch Control und eine elektronisch geregelte Differenzialsperre dazu. Für schnelle Gangwechsel beim Herunterschalten sorgt die automatische Zwischengasfunktion Rev Matching. Zugleich erweist sich der Fünftürer mit Wurzeln auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt dank zahlreicher Assistenzsysteme auch im automobilen Alltag als verlässlicher Partner.

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