Der neue Hyundai Ioniq

hyundai-ioniq

Innovatives Modell-Trio sorgt für mehr Spannung bei alternativen Antrieben

Hyundai startet in die Zukunft und bietet ab dem Herbst 2016 umweltfreundliche Mobilität für jedermann: Als erster Automobilhersteller bringt das Unternehmen mit der völlig neu entwickelten fünftürigen Fließhecklimousine IONIQ ein Modell auf den Markt, das gleich für drei unterschiedliche alternative Antriebssysteme konzipiert wurde. Die Modelle der Baureihe werden als Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und reine Elektro-Variante angeboten.

Ab Oktober 2016 ist die Hybrid-Version mit einer Systemleistung von 104 kW (141 PS) sowie ab November die rein batteriebetriebene Elektro-Ausgabe mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) erhältlich. 2017 wird der Plug-in-Hybrid folgen, der dank aufladbarer Akkus bis zu 50 Kilometer weit nur mit elektrischer Energie und ohne jegliche Abgasemission unterwegs ist. Das einzigartige und zukunftsweisende Erscheinungsbild des IONIQ wird von zwei wichtigen Einflüssen bestimmt: Effizienz und Technologie. Es ist weltweit das erste Fahrzeug, bei dem die drei alternativen Antriebe von Beginn an fester Bestandteil der Entwicklung waren. Alle Antriebsvarianten des 4,47 Meter langen, frontangetriebenen Fahrzeugs konnten so gemeinsam für eine Plattform entwickelt werden. Im IONIQ Hybrid zum Beispiel sitzen Verbrennungs- und Elektromotor sowie das eigens für das Modell entwickelte 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung 6DCT wie gewohnt vorne unter der Motorhaube. Die Lithium-Polymer-Akkus bieten eine Kapazität von 1,56 kWh und finden dagegen unter der Rücksitzbank ihren Platz.
Die Hochleistungsakkumulatoren werden bei jedem Bremsvorgang mittels Rekuperation gespeist und versorgen den 32 kW (44 PS) starken Permanentmagnet-Elektromotor mit Strom. Die Kraftübertragung erfolgt beim Hybridmodell über das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches auch beim 2017 folgenden Plug-in-Hybrid zum Einsatz kommt. Wer ganz ohne Abgase unterwegs sein möchte, findet im IONIQ Elektro das richtige Fahrzeug. Rein elektrisch betrieben, beträgt die Reichweite je Akkuladung bis zu 280 Kilometer. Wie bei IONIQ Hybrid und IONIQ Plug-in-Hybrid nutzt der IONIQ Elektro modernste Lithium-Polymer-Batterien. Die Vorteile dieser Energiespeicher sind die gerade für reine Elektrofahrzeuge bedeutsamen schnellen Ladezeiten, der deutlich weniger ausgeprägte Memory-Effekt, ein niedrigeres Gewicht sowie die hervorragende maximale Leistung.

hyundai-ioniq-electric-2 hyundai-ioniq-electric-3