Im Gespräch mit Dr. med. Thies Arnold

Team Dr. Thies Arnold

Chefarzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie in der Vitas Clinic

Top Magazin: Herr Dr. med. Thies Arnold, Sie sind seit Ende 2015 neuer Chefarzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie in der Vitas Clinic. Was ist das Besondere an Ihrem Fachgebiet? Und warum haben Sie sich gerade für die Plastisch-Ästhetische Chirurgie entschieden?

Dr. med. Thies Arnold: Das Besondere des Fachgebiets ist das breite Spektrum. Von Kopf bis Fuß lässt die Plastische Chirurgie nichts aus. Es umfasst vier Säulen – die wiederherstellende Chirurgie, die Handchirurgie, die Verbrennungschirurgie und die ästhetische Chirurgie. Hat man diese vier Stationen durchlaufen, kann man sich auf ein Gebiet spezialisieren. Ich habe mich für die Plastisch-Ästhetische Chirurgie entschieden, da sie neben dem Handwerk auch eine wichtige zwischenmenschliche Komponente beinhaltet. Ich kann mich sehr intensiv mit dem Patienten auseinandersetzen und auch die psychologischen Hintergründe berücksichtigen.

Top Magazin: Vor Kurzem ist mit einer eigenständigen Etage in der Fleischstraße auf rund 200 m² Fläche eine neue Praxis der Vitas Clinic entstanden. Hier haben die Plastisch-Ästhetische Chirurgie unter Ihrer Leitung sowie der Bereich Medical Beauty ihren Platz gefunden. Welche Vorteile bringt dies für Sie und Ihre Patienten mit sich?

Dr. med. Thies Arnold: Die neue Etage ist genau auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt. So haben wir helle, großzügige Räume mit einer hohen Privatsphäre geschaffen, in denen sich unsere Patienten rundherum wohlfühlen. Ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck können wir uns hier den Patienten mit all ihren Anliegen und Wünschen widmen. Der Umzug ermöglicht zudem eine enge Kooperation mit dem Bereich Medical Beauty.

Top Magazin: Sie beherrschen sowohl das breite Feld der nicht-invasiven als auch alle operativen Möglichkeiten der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Wo sehen Sie hier die Herausforderungen der Zukunft?

Dr. med. Thies Arnold: Die Industrie entwickelt stetig neue, „innovative“ Produkte und drängt mit diesen Neuerungen auf den Markt. So locken viele Nichtfachärzte mit Eingriffen, die letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis hervorrufen. Solche Praktiken können langfristig das Vertrauen der Patienten zerstören. Als Facharzt wird man dahingehend immer mehr gefordert die Methode herauszustellen, welche bewährt und für den Patienten wirklich sinnvoll ist. Ich führe bei meinen Patienten gerne folgendes Beispiel an: „Sie sind der Kapitän des Schiffs, ich bin der Lotse und Sie entscheiden, wohin der Weg gehen soll.“