CrossFit: Das härteste Training der Welt

Crossfit Traning

Einseitiger Sport war gestern: Der Trend aus den USA bietet ein vielseitiges Trainingsprogramm für jedermann und ist eine wahre Herausforderung für Fitnessfreaks.

Beim CrossFit erwartet den Athleten eine bunte Mischung aus den verschiedensten Sportdisziplinen. Neben Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnell- und Maximalkraft werden alle Fähigkeiten trainiert, die der menschliche Körper zur Bewältigung seines Alltags benötigt. Kein Workout ist wie das andere und stellt jedes Mal eine herausfordernde Überraschung dar. Das Training wurde von Greg Glassman entwickelt, der 1995 sein erstes Studio in Santa Cruz, Kalifornien eröffnete. Der Ort für die abwechslungsreichen Workouts ist die sogenannte „Box“. Im Gegensatz zum Fitnessstudio sind dort keine klassischen Geräte zu finden, sondern es wird beispielsweise mit Hilfsmitteln wie dem Springseil oder dem Medizinball gearbeitet. Beim „Workout of the Day“ (WoD) werden verschiedene CrossFit-Übungen von einem ausgebildeten Trainer zu einem individuellen Programm konzipiert, wobei die Wahl der Übungen, die Anzahl der Wiederholungen und Sätze variabel gestaltet werden können. Das Ziel ist ein ausgewogener und hoher Grad an Fitness. Jedoch ist CrossFit mehr als nur eine Sportart, um fitter zu werden: Es ist eine Gemeinschaft von Sportlern, die sich trifft, um zusammen Spaß zu haben und sich gemeinsam zu steigern. Um herauszufinden, ob CrossFit die geeignete Sportart ist, bieten viele der Boxen ein Probetraining an. Vielleicht werden auch Sie schon bald zum begeisterten CrossFitter!

Crossfit Training