Trierer Traditionshaus Juwelier Lürenbaum schließt

Juwelier Lürenbaum, eines der traditionsreichsten Geschäfte in der Trierer Innenstadt mit 127-jähriger Firmengeschichte, muss Mitte des Jahres schließen.

Wer das Juweliergeschäft Lürenbaum in der Brotstraße 46 betritt, weiß, dass er hier gut beraten wird. Individuell gefertigten Schmuck kann man sich in herzlicher, diskreter Atmosphäre ebenso in Ruhe anschauen wie Uhren exklusiver Marken und Occasionen aus dem hochwertigen Fundus privaten Schmuckankaufs. „Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Berater, begleiten oft durch besondere Lebenssituationen“, sagt Geschäftsinhaber Peter Lürenbaum. Es ist eine Sache des Vertrauens und des Wohlfühlens, warum so viele Kunden aus der gesamten Großregion oft schon seit Jahrzehnten die Goldschmiedemeister der Familie Lürenbaum aufsuchen. Der von vielen Händen blankpolierte Baum im Messing-Türgriff an der Eingangstür ist ein oft berührtes, berührendes Zeugnis dieser Kundentreue. Ende Juni müssen Peter und Barbara Lürenbaum ihr Geschäft nun schweren Herzens schließen. Trotz guter Geschäfte und vieler treuer Stammkunden wird ihnen mit dem Ende des Mietvertrages eine wesentliche Geschäftsgrundlage entzogen. Das gesamte Gebäude wird entmietet, weil es abgerissen werden und einem Neubau weichen soll. „Die Kündigungen sind nun endgültig ausgesprochen. Wir haben zwei Jahre gekämpft, um bleiben zu können. Doch das Gebäude hat keine Zukunft mehr“, so Peter Lürenbaum. Er kennt die Pläne des Neubaus, die rund 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Stockwerken vorsehen. Der gebürtige Trierer macht sich als Vizepräsident des Einzelhandelsverbands seit vielen Jahren für die inhabergeführten Fachgeschäfte und eine reizvolle Innenstadt mit hoher Einkaufsqualität stark. Wenn an die Stelle dreier älterer Häuser ein großes Gebäude mit wahrscheinlich einem einzigen Anbieter komme, gehe nach und nach auch die Vielfalt des Handels verloren, gibt er zu bedenken.

Räumungsverkauf ab Ende April
Am Samstag, 29. Juni öffnet Juwelier Lürenbaum zum letzten Mal seine Tür mit dem charakteristischen Baum-Knauf. Bis dahin werden die vorrätigen Schmuckstücke, Uhren und silbernen Gebrauchsgegenstände mit attraktiven Rabatten angeboten.

„Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ – die notwendige Maßnahme und die Umsetzung fällt dem Unternehmerehepaar, das immer mit Herzblut und Leidenschaft für seine Kunden da war, sichtlich schwer.

Der Familien- und Hausmarkenname Lürenbaum kommt von „De Lütte Boom – der kleine Baum“. Nach 127 Jahren muss er nun gefällt werden.

Juwelier Lürenbaum
Brotstraße 46
D-54290 Trier
Telefon +49 (0)651 74366
E-Mail info@luerenbaum.de
Web www.luerenbaum.de

Öffnungszeiten:
Mo–Fr 10.00–18.30 Uhr
Sa 10.00–18.00 Uhr