Die Business-Facts der Region 04-2016

Bienenprojekt Uni Trier

Bienenprojekt der Uni Trier erhält Umweltpreis

Bee.Ed, das Bienenprojekt der Universität Trier, wurde mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Preis ging zu gleichen Teilen an drei Gewinner, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Bee.Ed – das für „Be(e) Educated“ steht, was so viel bedeutet wie „Sei gebildet durch die Biene“ – schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung für Schülergruppen, Studierende, Lehrkräfte und Erzieher sowie biologiedidaktischer Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.


karl-marx-ausstellungBund fördert Karl-Marx-Ausstellung

Anlässlich des 200. Geburtstags des berühmten Philosophen am 05. Mai richtet Trier im Jahr 2018 die Jubiläumsausstellung „Karl Marx 1818-1883. LEBEN. WERK. ZEIT.“ aus. Der Bund wird diese mit 1,5 Millionen Euro unterstützen. So soll die Ausstellungs-GmbH 2017 600.000 und 2018 nochmals 900.000 Euro für das Projekt erhalten. Neben den großen Ausstellungen ist ein vielfältiges und attraktives Rahmenprogramm geplant. OB Wolfram Leibe dankte dem Bund; schon jetzt zeichne sich ab, dass das Jubiläumsjahr ein einmaliges Ereignis werde, das weltweit Beachtung finde.


bitburger-sozial-gerichtBitburger Sozial-Gericht unterstützt drei wohltätige Organisationen

Mit der Spende im Rahmen des 8. Bitburger Sozial-Gerichts konnten die Band und der Chor der IMAG (Integrative Musik-AG) im Haus der Jugend Bitburg mit neuen Instrumenten und Zubehör, darunter ein Keyboard und eine E-Gitarre von Yamaha, ausgestattet werden. Das Jugendrotkreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm hat von dem Spendengeld einen Lebendkicker/Menschenkicker in den Maßen 8,00 x 14,00 m gekauft, um sein Angebot zur Freizeitgestaltung zu erweitern. Noch auf der Suche ist die Behinderten-Sportgruppe BSG „Gemeinsam aktiv e.V.“: Sie wird gemeinsam mit der Lebenshilfe Bitburg in ein neues Therapiepferd investieren.