Gutes Sehen

Die Grundvoraussetzung für einen sicheren und erfolgreichen Sport!

Wissenschaftliche Untersuchungen in diversen Sportarten haben ergeben, dass über 50% der Menschen mit Fehlsichtigkeit ihren Sport ohne erforderliche Sehhilfe bzw. ohne die entsprechende Korrektur ausüben. Auch bei Kindern und Jugendlichen wurde festgestellt, dass nur jeder zweite, der im Alltag eine Brille benötigt, diese auch beim Schulsport trägt.

Warum ist das so?

Die Gründe sind vielschichtig. Da ist von unnötig und lästig die Rede, der Sorge vor Beschädigung oder dem Verlust der Brille bzw. der Kontaktlinsen. Vielen Sporttreibenden fehlt es leider am notwendigen Problembewusstsein. Der Zusammenhang zwischen Sehleistung und Leistungsfähigkeit wird oft verkannt. Die richtige Sportbrille oder Kontaktlinse gehört zum Sport ebenso dazu wie der Schutzhelm beim Radfahren.

Unser visuelles System, also alles, was mit dem Sehen zu tun hat, ist unser dominantes Sinnessystem, im Alltag gleichermaßen wie beim Sport. 80% der aufgenommenen Informationen „laufen“ über unsere Augen. Da bekommt der Begriff Sehfähigkeit eine ganz andere Bedeutung. Die Bewegungskoordination, zum Beispiel bei notwendigen Lenkbewegungen zur Stabilisierung des Rades, erfolgt über die Information, die der Sportler aus der Umwelt einholt. Neben dem zentralen Blick geradeaus, mit dem man am schärfsten sieht, ist auch das periphere Sehen wichtig: Der Abstand zum Straßen- oder Wegrand sowie zu anderen Verkehrsteilnehmern, Schlaglöcher, umherfliegende Blätter oder
Vögel – all diese (Fließ-)Informationen helfen dem Menschen, seine genaue Position zu finden, das Gleichgewicht zu halten und Stürze oder Unfälle zu vermeiden. Mit präziser Sicht können Sie jedes Detail besser erkennen, erzielen so bessere Leistungen und haben noch mehr Spaß am Sport. Denn angestrengtes Sehen entzieht dem Körper Energie – das hat Auswirkungen auf die Konzentration.

Was macht eine gute Sportbrille aus?

Die Brille sollte vor allem gut und bequem sitzen, nicht verrutschen und bei längerem Tragen nicht schmerzen. Darüber hinaus sind bruchsichere Gläser wichtig. Ein großes Gesichtsfeld erhöht die Sicherheit auf der Straße und im Gelände. Kurze Kontrollblicke in alle Richtungen – ohne den Kopf zu bewegen – sollten jederzeit möglich sein. Für Sportler, die auf eine Sehhilfe angewiesen sind, bieten sich zwei Verglasungsmöglichkeiten: Direktverglasung oder ein Clip-In. Ob Einstärken- oder Gleitsichtgläser – beides ist möglich und kann auch mit den entsprechenden LST oder Prizm Gläsern angefertigt werden. Wir bei optik:ruschel haben eine riesige Auswahl an Sportbrillen aller namhaften Hersteller im Angebot und beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Brille. Da ich selbst Triathlet und Gleitsichtbrillenträger bin, kenne ich die Sehprobleme beim Sport. Mein Motto lautet „vom Sportler für Sportler“.

Herzlichst, Ihr
Jos Ruschel
OPTIK RUSCHEL
Augenoptikmeister und Sportler aus Leidenschaft