Pop Art-Ausstellung in Traben-Trarbach

James Francis Gill

Zwischen Konsum und Vergänglichkeit: Coca Cola-Flaschen, Campbell’s- Suppendosen, Pin-Up-Girls und Comic-Helden, die Großstadt und ihre Stars, knallige Farben und Neonlicht – das alles und noch viel mehr bestimmt die Bildwelt der Pop Art. Vom 06. April bis 18. Juni 2017 werden im Alten Bahnhof Traben rund 100 Grafiken und Unikate von Künstlern der Pop Art-Szene zu sehen sein.

Geboren aus einer Subkultur, etablierte sich in den frühen 60er-Jahren die neue Kunstrichtung Pop Art in Amerika und England mit Themen, die jeder unmittelbar verstehen konnte. Die Künstler schöpften die Motive ihrer Werke aus dem Alltag: aus der Reklame, Plakaten, Comics sowie der Presse und setzten sie im Stil der Werbegrafik auf großen Formaten um. In der Ausstellung in Traben-Trarbach werden mit rund 100 Exponaten die verschiedenen Facetten der Pop Art beleuchtet – darunter Werke von James Francis Gill, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg, Jim Dine, Andy Warhol, Alex Katz, Mel Ramos und vielen mehr. Zur Eröffnung war der Künstler James Francis Gill selbst vor Ort. Als einer der Pioniere der amerikanischen Pop Art erlebte er in den 60ern einen rasanten Aufschwung in der Kunstwelt.