James Francis Gill – Pop Art in der Galerie Kaschenbach

James Francis Gill Ausstellung

James Francis Gill zählt zu den bedeutendsten Vertretern der amerikanischen Pop Art. Sein vielseitiges künstlerisches Werk reicht von politischen Motiven bis zu den bekannten Ikonen des Genres. Gezeigt werden diese ebenso in bedeutenden internationalen Galerien wie in Museen und Privatsammlungen.

James Francis Gill
James Francis Gill

1934 im texanischen Tahoka geboren, gelangt James Francis Gill rasch zu internationalem Erfolg: So wurde sein herausragendes Werk „Marilyn Triptych“ schon 1962 in die ständige Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) aufgenommen. Im selben Jahr begann auch seine Zusammenarbeit mit dem einflussreichen Galeristen Felix Landau; es folgten zahlreiche Ausstellungen. Einen weiteren Durchbruch markierte die Sao Paulo 9 Exhibition im Jahr 1967, bei der die Arbeiten Gills gemeinsam mit denen von beispielsweise Andy Warhol und Roy Lichtenstein gezeigt wurden. Nach 25 Jahren im selbstgewählten Exil in Kalifornien meldete sich der Künstler schließlich 1997 zurück. Basierend auf Fotos, verbinden sich in seinen Kunstwerken, in deren Fokus jetzt wieder die Ikonen der Pop Art stehen, Abstraktion und Realismus auf einzigartige Weise.

Entdecken Sie in der Trierer Galerie Kaschenbach und der Galeria K in Palma de Mallorca exklusive Unikate und limitierte Auflagen der außergewöhnlichen Kunstwerke von James Francis Gill.