Die Business-Facts der Region – 02/2017

plaza-grill-logo

Plaza Grill erhält Lizenz für Kobe Beef aus Japan

Zukünftig werden Gourmets auch in der Großregion Trier/Luxembourg in den Genuss von Kobe-Rind kommen. Die ebenso begehrte wie rare Delikatesse stammt von reinrassigen Tajima-Rindern in der japanischen Region Kobe. Gerade einmal zehn Prozent des besonders zarten Kobe-Fleischs sind jährlich für den Export bestimmt. Am 19. August 2017 erhält das Trierer Restaurant Plaza Grill als einziges Restaurant in der Großregion Trier/Luxembourg in einer feierlichen Übergabe die offizielle Lizenz für original Kobe Rind aus Japan.


arla-foods

Arla Foods ändert Eigentümerstruktur

Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat mit der Umsetzung ihrer neuen Eigentümerstruktur begonnen. Die Vertreterversammlung, das oberste beschlussfassende Gremium der Genossenschaft, beschloss die neue Struktur bereits Ende 2016 mit dem Ziel, alle Mitglieder der in Zentraleuropa bestehenden Einzelgenossenschaften als direkte Mitglieder in der Muttergenossenschaft Arla Foods amba zu vereinen. Vor allem Arla-Landwirte sollen somit künftig zeitnah und aus erster Hand über Änderungen informiert werden.


vortrag-bau-bettendorf

Informationsveranstaltung von IHK und HWK Trier

Die Herausforderungen, vor denen die Bauwirtschaft im Jahr 2017 steht, waren Thema einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von IHK und HWK Trier im Tagungszentrum der Handwerkskammer Trier. Thomas Weiler, Geschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e. V., informierte schwerpunktmäßig über die Themen „Deponiekosten und kein Ende – Auswirkungen auf die Infrastruktur“ sowie „Ausschreibungspflicht und zukünftige Kalkulation von Nachtragsleistungen“. Thomas Weiler zeigte dabei auf, dass sich der Anteil des Entsorgungsaufwands am gesamten Bauvolumen innerhalb von fünf Jahren verdoppelt hat.